Vom mentalen Flanieren
Was ist überhaupt Kreativität? Wie entsteht sie? Wie lässt sie sich stimulieren? Und was macht eine Gruppe schlau und kreativ? Seit das Neue in unserer Gesellschaft so sehr an Bedeutung gewonnen hat, stehen Fragen wie diese im Brennpunkt des Interesses. Ein Buch sortiert die aktuelle Forschung zum Thema.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Team-Flow - das neue Buch von Olaf-Axel Burow zur Rezension
Gefährliche Ideen - Alf Rehns Frontalangriff auf die Kuschel-Kreativität zur Rezension
Wie die Kreativität erfunden wurde und wie sie unsere Gesellschaft bestimmt - ein Gespräch mit Andreas Reckwitz zum Interview
"Kreativität gibt es nicht" - ein Gespräch mit Wolfgang A. Erharter zum Interview
Ausgewählte Links zum Thema
-
Zum Buch auf der Verlagsseitezum Buch
-
Die eingangs zitierte Studie zur Kreativität von Gruppen ist 2010 im Wissenschaftsmagazin Science erschienen: Anita W. Woolley et al.: "Evidence for a collective intelligence factor in the performance of human groups". Science 330, S. 686-688www.sciencemag.org
-
Anita Woolley, Thomas W. Malone und Christopher Chabris haben Anfang 2015 eine Nachfolgestudie vorgestellt, die die Ergebnisse bestätigt: "Why Some Teams Are Smarter Than Others", New York Times vom 16. Januar 2015"Why Some Teams Are Smarter Than Others"
Zum Buch
Bas Kast: Und plötzlich macht es KLICK!. Das Handwerk der Kreativität oder wie die guten Ideen in den Kopf kommen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015, 265 Seiten, 19.99 Euro, ISBN 978-3-10-038304-4
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview zum Interview
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zum Report
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview